Scholz bessert SPD-Umfragen auf

Am 10. August 2020 nominierte der SPD-Parteivorstand Olaf Scholz für die Bundestagswahl 2021 als Kanzlerkandidaten. Er ist aktuell der in Umfragen beliebteste SPD-Politiker.

Seine politische Karriere:
Hamburger Innensenator (2001)
Bundesminister für Arbeit und Soziales (2007 bis 2009)
Erster Bürgermeister von Hamburg (2011 bis 2018)
Bundesminister der Finanzen (seit 2018)

Olaf Scholz (2019) - Bild: Olaf Kosinsky (kosinsky.eu)
Lizenz: CC BY-SA 3.0-de

Dazu gab es am 11.8. sogleich eine Online-Wahlumfrage vom Institut INSA, die am 12.8. veröffentlicht wurde:

Man sieht: Die SPD hat sich verbessert, bei den anderen im August veröffentlichten Wahlumfragen lag die SPD bei 14 und 15 %, bei fünf Umfragen im dritten Julidrittel lag die SPD im Schnitt bei 14,6 %. Aber im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 verliert die SPD auch mit Scholz immer noch zweieinhalb Prozent.

Bei den anderen Parteien schaut es im Vergleich zum 3. Julidrittel so aus: CDU/CSU minus 1,3 %, Grüne minus 3,2 %, 2019 hatten sie noch Werte bis 25%! Aber sie sind trotzdem noch die Partei mit dem stärksten Umfrage-Stimmenzuwachs, FDP plus 1,2 %, Linke ebenfalls plus 1,2 %, AfD plus 0,6 %, sonstige Parteien (alle unter der 5%-Sperrklausel) minus 1,9 %.