BRD-Umfrage...

...eine solch gab's hier letztmals Ende September, jetzt eine ca. von Mitte Oktober mit dem Durchschnitt von drei Wahlumfragen, veröffentlicht am 16. und 17.10.2020:


Es hat sich seither nicht viel geändert, CDU/CSU sind um 0,5 % zurückgefallen, die SPD hat sich um 0,2 % verbessert und liegt immer noch bei den schlechtesten Prozenten in ihrer Parteigeschichte, die AfD hat sich um 0,7 % verschlechtert, die FDP hat um 0,1 % weniger und krebst immer noch zirka beim halben Stimmenanteil von 2017 herum, die Linke ist weiterhin nicht in der Lage die Verluste der SPD aufzufangen, sie hat sogar um 0,2 % noch weniger. Als einzige Partei dürfen sich die Grünen wirklich freuen, um 0,7 % besser als im September und mehr als doppelt so stark wie 2017, bei den Grünen sind wohl viele der roten Ex-Anhänger gelandet, weil die Grünen sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für soziale Nachhaltigkeit einsetzen.

Denn auch in der BR Deutschland gab's keine wirklich wahrnehmbaren Reallohnerhöhungen, von 2000 bis 2008 gingen die Reallöhne um gut drei Prozent zurück, bis 2012 wurde das in etwa ausgeglichen, von 2000 bis 2019 erhöhten sich die deutschen Reallöhne um 12,9 %, das sind pro Jahr real-netto rund 0,7 %, also besser als in Österreich, von gut kann man dabei natürlich auch nicht sprechen.

Die SPD als die Partei, die sich für die Interessen der arbeitenden Bevölkerung einsetzen sollte, bleibt darum am historischen Tiefpunkt...