Endlich werden wir den Trump los!

Dope Trump meint zwar immer noch, er haben die Wahl gewonnen und droht mit entsprechenden Klagen, aber das Resultat schaut so aus:

(Screenshot Google-Darstellung - 8.11.2020 um 12h40)

Joe Biden hat also bisher um 2,9 % und ca. 4,4 Mio. Stimmen mehr als Trump erhalten, die Stimmen von 34 Wahlmännerkreisen sind momentan noch nicht fertig ausgezählt, aber selbst wenn diese alle an Trump gingen, erreichte er Bidens Wahlmännerzahl nicht mehr.

Dass der US-Präsident nicht direkt, sondern über das "United States Electoral College", das Wahlkollegium der Vereinigten Staaten gewählt wird, ist eine alte Einrichtung aus der Frühzeit der USA, damals in der techniklosen Zeit vereinfachte man damit den Ablauf, in lokalen und regionalen Wahlkreisen wählten die Wahlberechtigten (das waren anfangs nur bestimmte ausgewählte Menschengruppen) in diesen Wahlkreisen mit Stimmenmehrheit Wahlmänner, die dann den Präsidenten wählten. Dieses Mehrheitswahlrecht konnte fallweise dazu führen, dass man Präsident werden konnte, ohne die Stimmenmehrheit im ganzen Land zu haben. Trump erhielt 2016 nur knapp 63 Mio. Stimmen, Hillary Clinton fast 66 Mio. Stimmen, denn die Wahlmännerstimmen verteilten sich so: Trump 304 und Clinton nur 227. Es nutzt nämlich nichts, wenn man in Wahlkreisen große Mehrheiten hat, ein 50,1% zu 49,9% bringt genauso dem Sieger Wahlmänner wie ein 60% zu 40%!

Durch dieses blödsinnige System kann es dann eben - wie 2016 - passieren, dass ein Kandidat mit 46,09 % der Stimmen Präsident wird und eine Kandidatin mit 48,18 % die Wahl verliert! Es wäre wohl höchste Zeit aus dem US-urgeschichtlichen Wahlmännersystem auszusteigen und den Präsidenten direkt zu wählen. Ein Trump, der von der Mehrheit der Wähler gar nicht gewählt wurde, bliebe dadurch hinkünftig den USA und der Welt erspart!

Biden ließ nun wissen, dass die Bekämpfung der von Trump ignorierten Corona-Pandemie seine erste Aufgabe sein wird!

Wefen wir darum einen Blick auf die aktuelle US-Corona-Tabelle vom 7.11.2019:

Die USA haben mit gut zehn Millionen die meisten Infektionen und schon fast eine Viertelmillion Tote - da hat Präsident Joe Biden gleich genug zu tun!