Corona-Vergleich USA:Österreich

Die USA sind ja weitaus größer als Österreich, aber man kann so einen Vergleich ja proportionalisieren, also z.B. für jeweils 100.000 Einwohner herunterrechnen!

Am 27.11.2010 hatten die USA zum Beispiel 164.103 neue Corona-Infektionen, in Österreich gab es nur 4.954. Wenn man es aber in beiden Ländern auf 100.000 Einwohner hinunterrechnet dann liegen die Zahlen gar nicht weit auseinander, in den USA gab es am 27.11. pro 100.000 Einwohner 50 Neuinfizierte, in Österreich waren es sogar 56!

Wir haben also jetzt einen schlechteren Status als die chaotischen USA!

Aber schauen wir auf die Todesfälle, in den USA ist das Gesundheitswesen in erster Linie ein Geschäftszweig, in Österreich ist dafür das Sozialversicherungswesen zuständig! Darum haben die USA bisher 271.029 Corona-Tote, Österreich hat 2.886. Der richtige Unterschied zeigt sich in den Zahlen pro 100.000 Einwohner, da sind es in den USA 83, in Österreich trotz der stark steigenden Zahlen in der zweiten Corona-Welle nur 33! Das österreichische Gesundheitssystem ist somit zweieinhalbmal so gut wie das amerikanische! Aber anfangs Oktober war es noch siebenmal so gut! Die wahnsinnige Verspätung der Verhängung des zweiten Lockdowns hat ganz enormen Schaden verursacht!

Schauen wir uns das auch noch grafisch an!
Die Lage in Österreich Oktober / November 2020:

Die Spitzen nach unten sind jeweils die Wochenenden, wo weniger untersucht wird. Die Ansteckungen werden durch den Lockdown etwas weniger, die Todesfälle steigen immer noch, weil sie meist ca. 18 Tage nach der Ansteckung auftreten, am 27.11. starben also Leute, die sich um den 9.11. angesteckt haben, die Sterbekurve wird also weiter steigen...

Hier die Gesamttabelle bis zum 27.11.:

Man sieht die Spitzen vom Frühjahr wurden anfangs Oktober schon überschritten, am 3.10. gab es mit 1.058 zum zweiten Mal über 1.000 Neuinfektionen, das erste Mal war das am 27.3. mit 1.074 geschehen. Im Frühjahr wurde der Lockdown am 13.3. verhängt, im April gingen die Infektionen stark zurück, am 1.4. waren es noch 848 gewesen, am 15.4. nur noch 162 und danach nur jeweils einige Dutzend, im Juni im Schnitt 35, im Juli pro Tag schon wieder 108 und im August lag der Schnitt bei 203 und dann ging es weiter schneller bergauf
Die staatlichen Fehler sind klar zu sehen, im Frühjahr schaltete man rasch und zuverlässig die Ansteckungsmöglichkeiten weitgehend aus, der Corona-Virus kroch ab der zweiten Aprilhälfte auf dem Bauch. Dann kam Ende August / Anfang September die zweite Welle, verursacht speziell auch durch die davor erfolgten Aufhebungen von Reiseeinschränkungen, der Corona-Virus erhielt dann überhaupt große Narrenfreiheit! Wo die Narren natürlich nicht die Viren sind, sondern die Nichtstopper des Virus!

Die USA hatten es damals schon geschafft, das Land mit den meisten Infektionen und Toten zu werden, schauen wir uns jetzt die grafischen Vergleiche zwischen den USA und Österreich gerechnet auf jeweils 100.00 Einwohner an!

Österreich strebt den USA nach! Am 1. Oktober stand es 2287:516 für die USA, am 27.11. steht es nur noch 4.102:3059, also auf ein Fußballresultat umgerechnet nur noch 4:3 für die USA!

Bei den Toten schaut das Verhältnis so aus:

Österreich bemüht sich aufzuholen, hier ist die Lage noch besser, aber auch hier sinkt das Mehrfache der USA ab, vom 7fachen anfangs Oktober auf nur noch das 3fache zurzeit!

Die USA haben mit dem Umgang mit dem Cortona-Virus Probleme, das könnte sich jedoch bald änderen! Schließlich gibt's dort im Jänner einen Regierungswechsel, der unfähige Trump - der seine Parole "America first" speziell coronomäßig durchgesetzt hatte - wurde abgewählt und der neue Präsident Joe Biden könnte ja diesbezüglich was Vernünftiges veranlassen, dann überholt Österreich - wenn's so weitergeht - coronaschadensmäßig die USA doch noch...

PS: jetzt hat meinereiner drauf vergessen, auch den Vergleich USA:Austria bei den täglichen Infektionen darzustellen, hier ist er:
 
Also genau wie anfangs festgestellt, die täglichen Ansteckungen pro 100.00 Einwohner sind in Österreich jetzt schon höher als in den USA, vom 1.10. bis zum 27.11. zusammengerechnet waren es pro 100.000 Einwohner in den USA 1.831 und in Österreich 2.553! Austria ist also aktuell chaotischer als das donald-trumpsche Amerika!