Corona-Vergleich Österreich - Deutschland

Wie schaut der aus? Medien ist aktuell am 3.12.2020 zu entnehmen, dass in der BRD ebenfalls weitere Lockdown-Maßnahmen überlegt werden, die aktuellen Maßnahmen sollen jedenfalls bis zum bis zum 10. Januar verlängert werden, das haben Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder bei ihren Beratungen beschlossen, wie die Merkel am Abend des 2.12. mitteilte, denn Deutschland sei in der COVID-19-Pandemie noch "sehr weit entfernt" von den Zielwerten.

Machen wir einmal einen Vergleich der Zahlen der BRD und von Österreich, gerechnet pro 100.000 Einwohner! Die Tabellen zeigen von oben nach unten in der ersten Tabelle die Bruttozahlen für die beiden Länder, in der zweiten Tabelle heruntergerechnet auf jeweils 100.000 Einwohner, die dritte Tabelle zeigt das Vielfache der Bruttozahlen der BRD, die vierte Tabelle umgekehrt das Mehrfache Österreichs im 100.000-Vergleich:

Man sieht also: Deutschland ist mit der Corona-Pandemie weitaus besser zurande gekommen als Österreich, dazu noch zwei Screenshots der Tabellen der beiden Länder von der Corona-Statistik-Site https://www.worldometers.info/coronavirus über die Gesamtzahl der Infizierten:


Das K hinter den Zahlen links bedeutet im Englischen "mal 1.000", in der österreichischen Tabelle geht es also von 100.000 bis 400.000, in der deutschen von 250.000 bis 1,25 Mio. Die BRD hat 9,34mal so viele Einwohner wie Österreich, die deutsche Zahlenliste müsste bei auf die Einwohner bezogenen Werten also von gut 900.000 bis gut 11,5 Mio. gehen! Die beiden Tabellen zeigen also an, dass die BRD die Sache von Anfang an viel besser im Griff hatte als Österreich!

Ziehen wir dazu die Österreich-Grafik auf das zweieinhalbfache auseinander, dann sieht man das auch an den Kurven!
 

Das Einzige wo Österreich besser liegt als die BRD, ist die Zahl der Gesundeten, weil "gesundet" ein positiver Begriff ist!