BRD: Umfrage zum Weihnachtsmessbesuch

Im Frühjahr in der Osterzeit waren wegen Corona in der BRD auch Gottesdienste gesperrt gewesen, jetzt erfolgte so eine Sperre nicht! Es wurden nur Einschränkungen verfügt, Maskenpflicht, Abstandsgebot und Gesangsverbot.

Das Meinungsforschungsinstituts YouGov legte am 20.12.2020 in Deutschland die Ergebnisse der im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur (dpa) getätigte Umfrage über die Durchführung und des Besuch von Weihnachtsmessen vor:

50 % der Befragten waren gegen öffentliche Messfeiern, von den Mitgliedern der katholischen und protestantischen Kirchen waren 47 % gegen Messen und 39 % dafür, bei nichtchristlicher Glaubensrichtungen sind 42 % gegen Messen, 40 % dafür, unter Konfessionslosen waren 58 % dagegen und 30 % für die Abhaltung von öffentlichen Messen.

Bemerkenswert die Zahlen über den Besuch solcher Weihnachtmessen: 87 % wollen keine Messen besuchen, sechs Prozent wollen das tun, der Rest der Befragten machte keine Angaben. Zwischen Katholiken und Protestanten sah der Besuchsunterschied so aus: Neun Prozent Katholiken und sieben Prozent Protestanten wollen zu Weihnachten in die Kirche gehen, sonntags sind die allgemein sonntäglichen Kirchgeher bei den Katholiken im Neunprozentbereich, bei Protestanten sind es nicht einmal drei Prozent.

Die Kirchenaustritte werden in der BRD immer erst im Sommer vorgelegt, heuer hat meinereiner darauf vergessen, diese Zahlen zu suchen, darum hier dieser Nachtrag zu 2019: Katholiken sind rund 400.000 ausgetreten, der Bestand 2019 lag bei 22,6 Millionen, bei den Protestanten sind 428.000 ausgetreten, der Bestand lag bei 20,7 Millionen, Konfessionslose gab es 2019 rund 32,3 Millionen...