BRD: 25% wollen eine Kirchenvereinigung

Die deutsche evangelische Nachrichtenagentur Idea hat eine Umfrage machen lassen. Denn die "Ökumene", also die Zusammenarbeit der Kirchen, habe  in der Vergangenheit große Fortschritte gemacht, doch zu einer Einheit der Kirchen ist es nicht gekommen. Und diese wird auch eher nicht gewünscht - wie zu ergooglen war:

25 Prozent der Deutschen wünschen sich eine Vereinigung der katholischen und der evangelischen Kirche. Jeder Dritte (31 Prozent) sprach sich dagegen aus, 30 Prozent antworteten auf die Frage nach der Einheit der christlichen Kirchen mit "Weiß nicht" und 14 Prozent machten keine Angabe.
Katholiken halten eine Vereinigung der beiden großen Kirchen am häufigsten für eine gute Idee: 37 Prozent von ihnen sind dafür, 31 Prozent dagegen. Bei den Protestanten hingegen überwiegt die Ablehnung (dafür 24 Prozent, dagegen 43 Prozent). Noch größer ist die Skepsis bei freikirchlichen Christen: Von ihnen wünscht sich nur jeder Fünfte (20 Prozent) eine Vereinigung der Kirchen, während 45 Prozent sie ablehnen.
Bei den Konfessionslosen sind Zustimmung und Ablehnung in etwa gleich (22 Prozent dafür, 24 Prozent dagegen). Der Blick auf die Anhänger der politischen Parteien zeigt, dass vor allem die Wähler von CDU/CSU und FDP mit der Kirchenvereinigung sympathisieren (jeweils 32 Prozent), gefolgt von den Unterstützern der SPD (31 Prozent), der Linken (29 Prozent), der Grünen (28 Prozent) und der AfD (23 Prozent). Für die Erhebung wurden 2.055 Erwachsene an vier aufeinanderfolgenden Tagen im Mai befragt.

Soweit die Umfrage! Wie ist die Religionsverteilung in der BRD? Stärkste Gruppe mit 38,8 % sind die Konfessionslosen, die Katholiken haben 27,1 %, die Protestanten 24,9 %, sonstige 9,2%.
Rechnen wir die Umfrage darum mit Excel auf die jeweiligen Prozentanteile um!

Man sieht also dass netto von den drei angeführten Bevölkerungsgruppen 24,54 % dafür sind, 28,42% dagegen und die Mehrheit haben die Leute, denen es egal ist mit 37,84%! Egal ist es ja wirklich, schließlich würden die Protestanten sich ja wohl doch kaum wieder dem Papst unterstellen oder die Katholiken den Papst abschaffen! Aber für unsereinen wäre so eine Kirchenvereinigung lästig!
Weil es gäbe dann ja weniger Religionsfreiheit und jeweils eine deutlich größere, weil vereinigte Staatskirche! In Österreich wäre das egal, weil die Summe aus katholisch und protestatnisch nicht viel höher wäre als der jetzige katholische Bestand. In der BRD hätte man dann wieder mehr als die Hälfte der Bevölkerung in einer Kirche! In Österreich werden wir in absehbarer Zeit eine katholische Kirche unter 50 % bekommen...