Säkularisierung als stärkster Trend

Das lässt der ORF am 4.6.2022 wissen, hier der Screenshot des Kopfes dieser Meldung:

Das kommt natürlich nicht von der atheistischen Propganda, sondern ist eine naturwüchsige Entwicklung, Religion interessiert zunehmend immer weniger Menschen! Das sieht man in erster Linie an der sinkenden Teilnahme an der Praktizierung der Religion, von den 4,93 Mio Mitgliedern der katholischen Kirche gehen regelmäßig nicht einmal mehr 400.000 sonntags in die Kirche!
Die Entwicklung bei den Muslimen und Orthodoxen ist gegenläufig, diese beiden Gruppen haben ihren Mitgliederbestand in den letzten 20 jahren etwa verdoppelt! Aber das war die Folge der Zuwanderung und nicht eine steigende Religiosität in Österreich! Und außerdem sinkt im städtischen Bereich der Herkunftsländer bei diesen Gruppen auch das Interesse an Religion! In der Türkei ist die ältere Generation zu 81% hoch religiös, bei den Jüngeren sind das zwar auch noch 56%, aber eben doch wahrnehmbar weniger, in Ex-Jugoslawien lauten diese Zahlen 36% und 10%!
Die religiös Desinteressierten und die Religionslosen sind recht geringfügig organisiert, es gibt zwar Atheistenvereine, aber das sind keine hohen Türme...