Corona in Österreich 21.9.2022

Machen wir wieder einmal einen Blick auf die Erkrankungszahlen mit Covid 19 in Österreich. Hier die aktuelle Tabelle der letzten Tage:

Es zog dieser Tage die Meldung durchs Net, dass die Gesamttabelle zum Teil falsche Zahlen enthalten würde, darum hier die Zahlen ab 16.9., die keine Fehler enthalten dürften.
In Österreich sind also bisher mehr als die Hälfte der Einwohner Opfer der Pandemie geworden, meinereiner war da ja im Juli 2022 auch dabei und lag ein paar Tage im Spital, jetzt ist das vorbei und meinereiner hat nur noch seine chronischen Erkrankungen. Österreich hat aktuell 9.069.268 Einwohner, somit sind bis gestern 55,65 % der Einwohner infiziert worden, die Zahl der Genesenen beträgt knapp 55 %, wir sind also sozusagen im Gleichgewicht. Tote gab es 2,28 Promille der Einwohner, es ist also jeder 244. der Infizierten verstorben.

Die Grippewellen suchen Österreich alle Jahre auf, im Internet wurde dazu beim Sozialministerium folgende Feststellung gefunden: "Fast jedes Jahr kommt es auch in Österreich in den Herbst-/Wintermonaten zu einer Grippewelle, bei der sich 5-15 % der Bevölkerung anstecken und viele davon erkranken. Jährlich sterben rund 1.000 Personen in Österreich an einer Ansteckung mit Influenzaviren". Wenn man rechnet es wären im Durchschnitt zehn Prozent Infizierte, dann käme man bei 9 Millionen Einwohner auf 900.000 Erkrankte, aber diese Erkrankungen liegen im selben Rudel wie die Erkältungen, es wird wohl kaum jeder Verkühlte nach einem Grippevirus untersucht worden sein. Der Coronavirus hat sicherlich mehr Schaden und Unglück über uns gebracht als die jährlichen Grippewellen, über die seit 2020 gar nicht mehr geredet wurde.

Ein Rücktausch von der Corona-Pandemie auf Grippewellen wäre sicherlich ein Gewinn!