Wahlumfragen BRD 20. – 24.9.2022

Schauen wir uns wieder einmal die politische Lage in der BRD an, hier die Tabelle mit dem Durchschnitt der letzten vier deutschen Wahlumfragen zwischen dem 20. und dem 24.9.:

Heute wurde eine Verbesserung getätigt, da die Durchschnitte immer mit zweistelligen Kommastellen auftreten, wurden die Zahlen der BTW von 2021 ebenfalls genau auf zweistellig berechnet, den offiziell hatten z.B. die Unionsparteien 24,1% und die SPD 25,7! Heute sind wir genau! Die Unionsparteien würden sich somit um 3,81% verbessern, die SPD gleich um satte 7,12% verschlechtern! Die Ampelkoalition hätte dann nur noch 45,5% statt knapp 52%! Es könnte somit die SPD gegen CDU/CSU getauscht werden und deren Mehrheit läge dann bei fast 55%!

In der BRD geht es der SPD also ungefähr so wie jetzt in Österreich der ÖVP, die bei aktuellen Umfragen bei 21% liegt (2019 waren es 37,5%), die SPÖ hingegen bei 29% (statt 21,2), die Grünen nur noch bei 11 statt bei 13,9%, die FPÖ bei 23% (statt 16,2), die Neos bei neun und die MFG bei fünf Prozent!