Kann unsere Jugend noch ohne Handy-Calculator dividieren? Vermutlich nicht.
Sollen sie's per Hand machen, könnte das so aussehen:
In einem Sketch aus dem "Villacher Fasching" (das "V" in
Villach wird wie "F" gesprochen) sitzen sieben Jäger zusammen, die
sich ihre Beute von 28 Hasen aufteilen wollen. Aber wie, ohne Handy?
Der erste Jäger sagt: Da müssen wir dividieren: 28 : 7 = ? Als erstes dividieren
wir 8 durch 7, das gibt 1. Dabei bleibt aber ein Rest von 1. Dann müssen wir
zu diesem Rest noch die 2 von "28" herunterziehen, das sieht dann
so aus
28:7 = 1
21
Also müssen wir noch 21 durch 7 teilen, das gibt 3, die kommt zur 1 noch dazu.
Gibt insgesamt 13 Hasen.
Der zweite Jäger sagt: Das glaub ich nicht, ich mach die Probe: Wieviel ist
13 x 7 ? Erst müssen wir die Einer multiplizieren, also 3 x 7, das gibt 21.
Dann müssen wir die Zehner multiplizieren, also 1 x 7, das gibt 7. Die
beiden addiert ergibt 28 - stimmt!
Der dritte Jäger sagt: Das glaube ich nicht, und außerdem ist mir das Multiplizieren
zu kompliziert. Ich mach es direkt durch wiederholte Addition:
13
13
13
13
13
13
13
--
Erst müssen wir die Einer addieren, das gibt 3+3+3+3+3+3+3 = 21. Dann müssen
wir die Zehner addieren, das gibt 1+1+1+1+1+1+1 = 7. Beide zusammen ergeben
28 - stimmt!
Der vierte Jäger sagt: Aber wie sollen wir denn 13 Hasen nach Hause bringen?
Kein Problem, sagt der fünfte Jäger. Du nimmst die 13 und teilst sie in der
Mitte, also so:
1 | 3
Dann nimmst du den linken Hasen in die Linke und die rechten drei Hasen in die
Rechte, Und vier Hasen wirst du ja noch schleppen können!
Hier der Original-Sketch: http://peter-ripota.de/newsletter/wp-content/uploads/sites/2/2023/09/J%C3%A4gerarithmetik.mp4
Eine andere Lösung des gleichen Problems lieferte seinerzeit Otto.
Ihr glaubt, das wäre lustig? Meine Gattin, welche als Lehrerin die systematische
Verblödung der Jugend leidvoll beobachten kann, versichert glaubwürdig, dass
ihre Schüler ohne Handy keine Zahlen subtrahieren können - von sowas Schwierigem
wie Divisionen ganz zu schweigen.
Aber wie wär's mit etwas Höherem, für diejenigen, die sich noch an den Mathe-Unterricht
erinnern können? Ich werde beweisen, dass zwei beliebige Zahlen gleich sind
- also damit alle Zahlen, es sozusagen nur eine einzige Zahl gibt. Das geht
so:
Nennen wir die beiden Zahlen a und b. Wem das zu abstrakt ist, der kann sich
vorstellen, dass a gleich 5 und b gleich 3 ist. Jetzt geht's los. Es gilt doch
sicher die Identität
a-b = a-b. Diese Gleichung können wir auch (auf beiden Seiten) quadrieren:
(a-b)² = (a-b)². Bei einem Quadrat ist es egal, ob die Zahl positiv oder negativ
ist. 2² ist das Gleiche wie (-2)². Also können wir die Glieder auf der rechten
Seite auch umstellen:
(a-b)² = (b-a)². Jetzt ziehen wir wieder die Wurzel auf beiden Seiten und
erhalten
a-b = b-a, oder 2a=2b oder a=b. Was zu beweisen war, ganz ohne Calculator!