Wunderbare Flüchtlingsvermehrung & -verminderung

Wie mit unsorgfältiger Journalistenarbeit Märchen aufrecht erhalten bleiben und Asyl-Funktionäre nicht wissen, wovon sie reden.

Am 8.9.2016 stand in den OÖNachrichten in einem Bericht aus Berlin: "(..) Die Lage sei heute besser als vor einem Jahr. Man habe wichtige Entscheidungen getroffen, um die Flüchtlingszahlen auf Dauer zu reduzieren. Die Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) spiegeln das wider: Leiter Frank-Jürgen Weise geht heuer von bis zu 300.000 Geflüchteten aus - und damit mehr als zwei Drittel weniger als 2015. (..)"

Wenn 300.000 weniger als ein Drittel der Asylwerber von 2015 wären, dann hätte es in der BRD vergangenes Jahr zumindest um eine Million neue Asylsuchende geben müssen. Da es aber laut EU-Asylstatistik in der BRD im Jahre 2015 nur 476.649 Personen waren, stimmt diese Rechnung der Berlin-Korrespondenten Chrsitine Zeiner nicht. Allerdings hat daran nicht BAMF-Leiter Weise die Schuld, sondern der SPIEGEL. Dieser schrieb nämlich am 28.8.: "Prognose für 2016 - Bamf-Chef rechnet mit bis zu 300.000 Flüchtlingen - 2015 kamen eine Million Flüchtlinge nach Deutschland - BAMF-Chef Weise prognostiziert jetzt einen Rückgang.(..)"

Weise sagte nichts von einer Million Flüchtlinge im Jahre 2015. Aber dafür liegt er mit den 300.000 sicherlich zu niedrig, denn laut der eigenen Statistik des BAMF hat es bis Ende Juli in der BRD 479.620 Asylanträge gegeben, da müssten also seit August nicht nur keine mehr dazukommen, sondern auch 179.620 wieder ausreisen. Der Herr Weise scheint etwas überfordert zu sein. Die in der BRD Ende 2015 behaupteten 1,1 Millionen Asylwerber waren auf die chaotische Methode der Registrierung ("easy-Registrierung") zurückzuführen, weil sich weiterziehende Asylwerber mehrfach als Asylwerber anmelden konnten, es gab dadurch z.B. im November 2015 fast viermal so viele easy-Registrierte wie tatsächliche Asylwerber.

Screenshot aus der BAMF-Broschüre "Aktuelle Zahlen zu Asyl (07/2016)" - Seite 4


Was lernt man daraus? Es gibt vielleicht keine "Lügenpresse", aber offenbar schlampige Journalisten, die zu faul zum Recherchieren sind, es gibt Leiter von Dienststellen, die nicht wissen, was ihre Dienststelle weiß.

Und es gibt eine deutsche Kanzlerin, die immer noch glaubt, "wir schaffen das".
Schaffen wird die Merkel vielleicht sogar, dass heuer mehr Asylwerber als 2015 registriert werden und die am Ende von 2015 hinausposaunten 1,1 Millionen Asylwerber 2016 in der Gesamtsumme 2015&2016 erreicht werden. Österreich wird möglicherweise auf Einwohner proportioniert in der Gesamtsumme von 2015 und 2016 trotzdem wieder vor der BRD liegen. Denn 2015 gab es in Österreich 88.160 Asylwerber, 2016 soll die Grenze bei 37.500 liegen, das wären zusammen 125.660, die BRD hat ca. 9,5mal so viele Einwohner und müsste daher in diesem Zeitraum 1,2 Mio. Asylanten erreichen, da müssen sich die Piefke noch anstrengen, um das zu schaffen!

Die Merkel-Tante ist beim "Schaffen" ja eigentlich immer schon sehr gut gewesen! Es ist ein Bildnis aufgetaucht, wo sie als FDJ-Funktionärin in der DDR und als Traktoristin verkleidet zum 10. SED-Parteitag von 1981 vom Plakat verkündet, was zu schaffen ist!

(dazu gibt's Diskussionen, ob das Plakat echt ist oder ein Klone-Pinsel-Fake, im Internet werden als Plakatmacher der Grafiker Olaf Brauer und der Fotograf Gerhard Hammer angeführt, das Plakat ist im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig ausgestellt - es kann natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass das Plakatmädchen der Merkel nur unwahrscheinlich ähnlich sieht)

Die DDR wurde 1989 abgeschafft und die Merkel arbeitet jetzt an ihrer eigenen Abschaffung...